SICKO-Training

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Verträge über die Teilnahme an Workshops

die zwischen der Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover (im Folgenden „Anbieter“) und den Kunden (im Folgenden „Teilnehmenden“) geschlossen werden.

    1. Unser Leitbild
      Der Anbieter hat den Anspruch, dem Teilnehmenden in den angebotenen Workshops in dem Bereich der Sicherheit der Kinderonkologie fundiert weiterzubilden. Die Zufriedenheit des Teilnehmenden und die Ausbildungsqualität ist dem Anbieter sehr wichtig. Bei Problemen oder Fragen steht der Anbieter unter info@sicko-training.de stets zur Verfügung.
    2. Vertragsschluss
      • Der Teilnehmende kann aus dem Sortiment des Anbieters Workshops auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Kostenpflichtig bestellen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zur Buchung der im Warenkorb befindlichen Workshops ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Teilnehmende die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Teilnehmende durch Klicken auf die Ankreuzbox „Mit deiner Bestellung erklärst du dich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Widerrufsbestimmungen einverstanden. Für digitale Angebote verlange ich ausdrücklich und stimme gleichzeitig zu, dass mit der in Auftrag gegebenen Leistung bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen werden kann. Ich weiß, dass mein Widerrufsrecht bei vollständiger Erfüllung des Vertrages erlischt.“ markiert, diese Vertragsbedingungen damit akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
      • Der Anbieter schickt daraufhin dem Teilnehmenden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Teilnehmenden nochmals aufgeführt wird und die der Teilnehmende über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Teilnehmenden beim Anbieter eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch den Anbieter zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Buchungsbestätigung) versandt wird. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Erbringung der Dienstleistung, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Buchungsbestätigung) dem Teilnehmenden von dem Anbieter auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.
      • Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
    3. Verfügbarkeit
      • Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Teilnehmenden keine Plätze in dem ausgewählten Workshop mehr verfügbar, so teilt der Anbieter dem Teilnehmenden dies in einer E-Mail unverzüglich mit. Ist ein Workshop ausgebucht, sieht der Anbieter von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
      • Es bestehen die folgenden Beschränkungen: Der Anbieter schließt Verträge nur mit Teilnehmenden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in Deutschland haben und hier eine Kontaktadresse angeben können.
    4. Zahlungsmodalitäten
      • Akzeptierte Zahlungsmittel
      • Die Zahlung der Gebühr für den Workshop ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Der Teilnehmende kommt durch Versäumung des in der Rechnung genannten Zahlungstermins in Verzug. In diesem Fall hat er dem Anbieter für das Jahr Verzugszinsen i.H.v. 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.
      • Die Verpflichtung des Teilnehmenden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Anbieter nicht aus.
    5. Absage eines Seminars oder Webinars
      • Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Teilnahmebestätigung einseitig zu widerrufen und den Workshop abzusagen oder zu verlegen. In diesem Fall kann der Teilnehmende an dem neuen oder an einem anderen Workshop teilnehmen oder die Buchung stornieren. Im letzteren Fall wird dem Teilnehmenden die gezahlte Gebühr erstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
      • Storniert der Teilnehmende einen gebuchten Workshop nach Ablauf der Widerrufsfrist bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin, berechnet der Anbieter eine Bearbeitungsgebühr von 50% der Gebühr für den Workshop. Bei Stornierungen, die zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, wird die gesamte Gebühr fällig.
      • Das mit Vertragsschluss erworbene Recht zur Teilnahme an einem Workshop ist nicht übertragbar.
    6. Widerrufsrecht
      • Widerrufsbelehrung
        • Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
        • Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
        • Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, 0511 – 532 9477 info@sicko-training.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
        • Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
      • Widerrufsfolgen
        • Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinen Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
      • Das Muster-Widerrufsformular kann hier heruntergeladen werden.
      • Das Widerrufsrecht erlischt mit der Zustimmung des Teilnehmenden vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf den ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmenden vollständig erfüllt ist, bevor dieser sein Widerrufsrecht ausgeübt hat.
    7. Schlussbestimmungen
      • Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Teilnehmenden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Teilnehmende als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
      • Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
      • Diese Bedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
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